Wärmepreise im Burgenland gedeckelt

Erstellt am 08. Dezember 2022 | 05:44
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8545488_bvz49wagi_doskozil_sharma_2sp_c_kaiser.jpg
Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk? Hans Peter Doskozil und Stephan Sharma präsentierten gestaffelte Energiepreisnachlässe.
Foto: Kaiser
Land und Burgenland Energie wollen Energiepreise staffeln; Durchschnittshaushalt soll Hälfte sparen. Wie heizt ihr? Macht bei unserer Umfrage mit!

Wie zuletzt auf BVZ.at zu lesen war, präsentierten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Burgenland Energie-Vorstandsvorsitzender Stephan Sharma in der Vorwoche einen gestaffelten „Wärmepreisdeckel“:

Dabei wurden vier Staffeln bestimmt: Heizkostenzuschussbezieher, Haushalte bis 33.000, bis 43.000 und bis 63.000 Euro Jahresnettoeinkommen. In diesen wurden die Wärmekosten auf 3, 4, 5 bzw. 6 Prozent des Einkommens als zumutbare Heizkosten definiert.

Alles darüber hinaus übernimmt der neue Klima- und Sozialfonds – aber bis 90 Prozent des Vorjahresverbrauchs, um „Energiespar-Anreize“ zu schaffen, so Doskozil. Er kritisiert, dass der „Energiepreisbremse“ des Bundes, der Stromkosten um 30 Cent pro Kilowattstunde senkt, weder Gas noch Heizstrom enthalte.

Die Kosten für alle Wärmequellen – auch Holz, Pellets, Gas und Öl – soll der Wärmepreisdeckel nun senken. Die für die Gas und Öl aber nur, wenn der Willen zum Umstieg auf „grüne“ Energie bekundet wird.

Diesen Umstieg will das Land mit einem zu 0,9 Prozent verzinsten Darlehen unterstützen. Wer in keine der vier Staffeln fällt (etwa 25 Prozent), muss mit einem Kostenanstieg von 80 Prozent rechnen.

Das burgenländische Modell habe bereits das Interesse anderer Bundesländer geweckt, hieß es bereits aus dem Landhaus, die hiesige ÖVP kritisierte den Plan als „Showpolitik“: Die Burgenland Energie solle lieber die Millionengewinne ausschütten. Das sei aktienrechtlich nicht möglich, konterte Sharma. Die Grünen zuvor schon kritisiert, dass die Burgenland Energie über das Ersparnis durch die Preisbremse der Bundesregierung „in Schweigen hülle“.

Umfrage beendet

  • Wie heizt ihr?