Robbie Williams-Band gab Konzert zum Erfolg für HaydnKons Eisenstadt

Erstellt am 17. März 2023 | 12:15
Lesezeit: 2 Min
bvz12wagi-HaydnKons
Feierten den historischen Meilenstein für das HaydnKons: Direktor Gerhard Krammer, Studierendenvertreterin Anisa Karmout, Gitarrist Tom Langworth, Drummer Karl Brazil, Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Dekanatsleiter Günther Kleidosty, Geschäftsführer Franz Steindl, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Bassist Jerry Meehan (v.l.).
Foto: BVZ, Markus Kaiser
Passenderweise bei einem Konzert und Workshop der Band von Britpop-Star Robbie Williams, konnte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die erfolgreiche Akkreditierung des Joseph Haydn Konservatoriums zur Privaten Hochschule verkünden. Auch der Ausbau wurde genehmigt, fügte Geschäftsführer Franz Steindl hinzu, fünf Millionen seien dafür budgetiert.

Der Weg zur Akkreditierung als Privathochschule sei langwierig gewesen, zwischenzeitlich habe man schon mit dem Scheitern gerechnet, sagte Doskozil. Nun wird das Konservatorium aber doch noch zur "Joseph Haydn Privathochschule Burgenland". Etwa 280 Ausbildungsplätze werden zur Verfügung stehen, betonte Geschäftsführer Franz Steindl. Doskozil sprach von einem "kulturpolitischen Meilenstein".

eis12wagi-HaydnKons Robbie Williams
Weit mehr als die angemeldeten 100 Workshop-Gäste lauschten dem Konzert.
Foto: BVZ, Markus Kaiser

Eher zufällig bei diesem "Meilenstein" mit dabei waren Gitarrist Tom Longworth, Schlagzeuger Karl Brazil und Bassist Jerry Meehan, die am Donnerstagabend noch mit Robbie Williams in der Wiener Stadthalle auf der Bühne gestanden sind. Sie hielten am Freitag Workshops im Konservatorium ab. Ihr Konzert im Vorfeld wurde für die Ankündigung der Umwandlung zur Privathochschule kurz unterbrochen. "Keine Sorge, ich bin nicht auf die Bühne gekommen, weil sie einen Sänger brauchen, das schaffe ich nicht", scherzte Doskozil und Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) bekam für den "besonderen Moment" von Meehan prompt seinen knallgelben Bass in die Hand gedrückt.

„Schon lange nicht mehr so früh aufgestanden“

Generell präsentierten sich die drei Musiker im Konservatorium gut gelaunt und spielfreudig, auch wenn sie "so früh schon seit Jahren nicht mehr aufgestanden" waren. Mit der Stimme von Robbie Williams aus dem Playback spielten sie Hits von "Let Me Entertain You" bis "Candy" - etwas nervöser als sonst, wie Brazil zugab, ist man doch eher feiernde Fans als musikinteressierte Studierende im Publikum gewöhnt. Am Abend kehren die Musiker dann für den zweiten Auftritt von Williams in der Stadthalle auf gewohntes Terrain zurück. Für etwaige, der Müdigkeit geschuldete Patzer entschuldigte sich Brazil schon im Vorfeld: "Dann ist das hier schuld."