Gesund ins neue Jahr

Nach den zahlreichen Schlemmereien über Weihnachten und Silvester setzen viele von uns den Punkt „Gesunde Ernährung“ auf die Neujahrsvorsatz-Liste. Aus diesem Grund gibt es diese Woche ein schmackhaftes und vor allem gesundes Rezept zum Nachkochen: Eine bunte Gemüsesuppe. Als Basis bietet sich natürlich ein Bund Suppengrün perfekt an. Das Besondere an der Suppe ist, dass man bezüglich Zutaten einfach alles an Gemüse in den Topf geben kann, was man gerade im Kühlschrank hat. Nebenbei ist die Suppe sehr einfach nachzukochen, gesund, vegan und in rund 30 Minuten fertig zum Genießen.
Zutaten für 4 Portionen
1 Liter Gemüsebrühe
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 EL Tomatenmark
1 Bund Suppengrün (Lauch, Karotten, Sellerie, Petersilie)
4 Kartoffeln
1 Zucchini
1 Paprika
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Zubereitung: Zuerst den Lauch putzen und in dünne Ringe schneiden. Den Sellerie schälen und fein würfeln. Kartoffeln und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen, fein würfeln und anschließend in einem großen Topf anschwitzen. Danach fügt man zwei Esslöffel Tomatenmark, das Suppengrün und die Kartoffeln hinzu und lässt alle Zutaten köcheln. Anschließend kommt die Brühe in den Topf und man lässt alles gemeinsam bei mittlerer Hitze zehn Minuten aufkochen.
In der Zwischenzeit Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Nach Ablauf der zehn Minuten Zucchini-und Paprikastücke hinzufügen und für weitere 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Zum Abschluss die bunte Gemüsesuppe großzügig mit Salz, Pfeffer und, wer es gern feurig mag, mit Chiliflocken würzen.