Kleines Paris in der Landeshauptstadt

Erstellt am 17. Februar 2022 | 00:00
Lesezeit: 3 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_8286728_bvz07kim_genuss_chezpaul_3sp
Gemeinsame Sache. Ina Laubner und Klaus Laubner-Trischitz führen leidenschaftlich ihr Bistro „Chez Paul“ in der Matthias-Marckhl-Gasse in Eisenstadt.
Foto: Kim Roznyak 
Das Chez Paul vereint moderne Architektur mit traditionellen Bistroelementen und lädt neben dem Einkaufen auch zum Verweilen ein.

In einem Seitengasserl zwischen Domplatz und Fußgängerzone in Eisenstadt findet man das kleine, aber feine Bistro Chez Paul, welches von Ina Laubner und ihrem Mann Klaus Laubner-Trischitz betrieben wird.

„Wir lieben, feines Essen und Menschen“

Mit Klaus Laubner-Trischitz hat das Bistro nicht nur einen leidenschaftlichen Sommelier, sondern auch kreativen Koch- und Genussmenschen an Bord. Als Wirtssohn trägt er das Gastgeber-Gen in sich und liebt es, seine Gäste zu beraten, zu bewirten und sie oftmals zu Freunden zu machen. Stets auf der Suche nach Neuem, zeichnet er sich für feine Kost, spannenden Wein und abwechslungsreiche Küche verantwortlich. Seine Frau Ina Laubner teilt Ausbildung wie Leidenschaft für Gutes mit ihrem Mann und kümmert sich neben ihrer Agentur vor allem um Optik und Auftritt von Chez Paul, unterstützt aber auch in Service und Küche.

Doch wie kam es zu dem außergewöhnlichen Lokalnamen? „Paul heißt unser sechsjähriger Sohn. Und mit diesem Namen können unsere Gäste sagen, ‚Sie gehen zum Paul‘“, schildert Ina Laubner.

„Frankreich ist die Wiege des Genusses und mit dieser Philosophie können wir uns auch identifizieren“, fügt Ina Laubner hinzu. Neben der Gastronomie ist es dem Ehepaar wichtig, seinen Gästen die Möglichkeit für einen kleinen Wocheneinkauf zu bieten. So ist auch ein Click&Collect-Shop für die Gäste in Planung. In Zukunft kann man alle Produkte zu den Öffnungszeiten (Montag bis Samstag, Mittwoch Ruhetag) online bestellen. „Wir kennen alle Produzenten sowie deren Produkte. Bei uns bekommt man nichts, was uns nicht auch selbst schmeckt. Gerne Bio und regional, in jedem Fall aber herausragend gut“, erklärt Ina Laubner.

Das Leben des Ehepaars ist sehr genussorientiert und das nehmen sie auch mit in ihr Bistro. Denn hier erwarten die Gäste französische Bistro-Klassiker und unkomplizierte kleine Gerichte, die je nach Saison variieren, dazu gibt es Kaffee, Limonaden, Säfte sowie eine feine Weinauswahl. Frisches Joseph-Brot, Kuchen und Patisserie, feine Wurst- und Schinkenwaren, erlesene Käsesorten, Frischmilch, handwerklich hergestelltes Joghurt, Rohmilchbutter, Pasteten und Aufstriche, allerlei Delikatessen wie Sardinen, Alicii, Schokoladen und Pralinen, sowie fruchtiges Olivenöl stellen das abwechslungsreiche Sortiment für Genießer dar.