Arena Mattersburg: Keine neuen Zusagen für Shops. Merkur, Penny und Bipa haben vor wenigen Wochen in der Arena in Mattersburg eröffnet. Für fünf bis sieben weitere Shops wäre Platz.

Von Richard Vogler. Erstellt am 03. Dezember 2020 (03:33)
Mitten im Bau. Das Rohgerüst für zusätzliche Geschäfte steht bereits, Mieter gibt es noch keine.
Richard Vogler

Mit den Planungen für den Ausbau der Arena West wurde bereits vor einigen Jahren begonnen. Mit Jahresbeginn stand fest, dass Merkur, Penny und Bipa dort eröffnen und mit weiteren Geschäften war sich Arena-Betreiber Werner Gruber eínig. Bekanntlich wurde dieser Abschnitt mit der Eröffnung von Penny, Bipa und Merkur vor einigen Wochen in Betrieb genommen. Für weitere Shops schaut es aktuell nicht rosig aus.

Dies ließ Arena-Betreiber Werner Gruber bereits vor einigen Wochen anklingen, die Situation hat sich bislang nicht geändert. „Mit einigen Unternehmern gab es eigentlich schon mündliche Vereinbarungen. Mit Corona hat sich schlagartig die Situation geändert. Ich denke, solange das Virus uns beschäftigt, wird es dort keine neuen Geschäfte geben“, berichtet Gruber. Dennoch wird aktuell dort weiter gebaut, Platz gäbe es laut Gruber für „fünf bis sieben Geschäfte, abhängig von der Größe der Shops.“

Ob es längerfristige Pläne für einen nächsten Ausbau der Arena gibt?

„Nein. Aus jetziger Sicht sind wir froh, wenn wir die Geschäftslokale ‚füllen‘ können“, so Gruber. Paul Pöttschacher, der Pressesprecher des Rewe-Konzerns, zu dem Merkur, Penny und Bipa dazugehören, kann noch keine aussagekräftige Bilanz der ersten Wochen abgeben: „Es ist eine schwierige und herausfordernde Zeit, in der wir uns jetzt befinden. Im quasi zweiten Lockdown eine Geschäftseröffnung vorzunehmen, ist nicht einfach. Deshalb ist die Öffnungszeit bis jetzt noch nicht von aussagekräftiger Relevanz der Kundenfrequenz.“

Im Arena-Teil auf der anderen Seite kommt es mit 24. Dezember zu einer Geschäftsschließung: Der Elektrohändler Cosmos schließt seine Pforten wegen Umsatzausfällen während der Corona-Pandemie.