Oberschützerin holt sich den Sieg

Erstellt am 23. Mai 2023 | 19:00
Lesezeit: 2 Min
Preisverleihung Goldene Kleeblätter 2022, Mai 2023
Alle anwesenden Preisträgerinnen (v.l.): Anna Steiner, Jugendanwalt Christian Reumann, Michelle Bauer, Birgit Hofmann-Neuhold, Lea Panzirsch, Stephanie Wimmer, Elisabeth Toth, Lisa Bolyos, Leonie Strohmayer, Rosa Wendt, Landesrätin Daniela Winkler.
Foto: Landesmedienservice, Siess
In der KUGA Großwarasdorf wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der Goldenen Kleeblätter geehrt. Damit möchte das Forum Gewaltfreies Burgenland zum friedlichen Miteinander aufrufen. Über den Hauptpreis kann sich die Oberschützerin Birgit Hofmann-Neuholf freuen.

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich das Forum gegen Diskriminierung, Vorurteile und Konflikte jeder Art ein. Als zentraler Bestandteil gilt der Literaturwettbewerb Goldenes Kleeblatt, der seit Anbeginn weit über die Grenzen des Landes hinausstrahlt und immer wieder hundert TeilnehmerInnen zur kreativen Auseinandersetzung aufruft. Organisiert wird der Wettbewerb vom Forum Gewaltfreies Burgenland, von der Kinder- und Jugendanwaltschaft um dem Landejugendreferat. Das Motto „Vom großen und kleinen Frieden“ wurde vergangenes Jahr festgelegt und 375 Einsendungen langten dazu ein. Birgit Hofmann-Neuhold aus Oberschützen erreichte mit ihrem Text „Hermine“ den ersten Platz. Jugendlandesrätin Daniela Winkler und Kinder- und Jugendanwalt Christian Reumann übergaben die Preise an die GewinnerInnen. Konstantin Vlasich las die Siegertexte vor, die Band „Saitnriss“ begleitete die Verleihung mit Musik.