Artikel für Österreich

Ort Österreich

In Ausland | 20.09.2019 11:42

Nach den Schüssen Donnerstagabend auf Polizeiautos im südoststeirischen Gnas ermitteln die Behörden am Freitag in Richtung mehrfachen Mordversuchs. Der Südoststeirer war zum Tatzeitpunkt stark betrunken und gilt als psychisch krank. Er wurde nach der Festnahme in die geschlossene Abteilung einer Nervenklinik gebracht. Der 49-Jährige hatte rund 30 Mal geschossen. 70 Patronen waren noch im Haus.

In Ausland | 20.09.2019 11:59

Mehr als 700 Gemeinden in Österreich beteiligen sich am Freitag am Auftakt der internationalen Klimaschutzwoche "Week for Future" der Umweltbewegung "FridaysForFuture". "Es ist die größte dezentrale Klimaaktion, die es jemals gegeben hat", sagte Mitorganisator Johannes Stangl der APA. Am Abend ist eine Kundgebung am Wiener Heldenplatz geplant.

In Ausland | 20.09.2019 12:03

49 Prozent der Österreicher haben sich schon einmal über ein Gesundheitsproblem im Internet informiert. Den meisten haben diese Erkenntnisse nach eigenen Angaben auch weitergeholfen. Eine Mehrheit (53 Prozent) hat allerdings die Erfahrung gemacht, dass Ärzte auf das selbstrecherchierte Google-Wissen der Patienten "genervt" reagieren, so das am Freitag präsentierte Ergebnis einer IMAS-Umfrage.

In Ausland | 20.09.2019 08:48

Zwei Kinder sind am Donnerstag in Tirol bei Verkehrsunfällen verletzt worden. Ein Siebenjähriger wurde in Fügen im Tiroler Zillertal von einem Pkw erfasst. Und ein Elfjähriger prallte mit seinem Fahrrad in Lans (Bezirk Innsbruck-Land) gegen ein Auto, berichtete die Polizei.

In Ausland | 20.09.2019 11:23

Programmierer eines externen IT-Unternehmens dürften über Jahre Zugriff auf sensible Daten im Innenministerium gehabt haben. Das geht aus einem internen E-Mail hervor, über das die Rechercheplattform "Fass ohne Boden" berichtet hatte und welches auch der APA vorliegt. Demnach wurde das vermeintliche Datenleck erst im März geschlossen. Das Ministerium will die Angelegenheit prüfen, hieß es.

In Ausland | 19.09.2019 21:00

Der LASK hat am Donnerstag einen perfekte Premiere in der Fußball-Europa-League gefeiert. Im Erstrundenspiel von Gruppe D sorgten die Linzer auf der Gugl für einen verdienten 1:0-Heimerfolg über Rosenborg Trondheim. Das entscheidende Tor gelang James Holland nach einem Eckball kurz vor der Pause (45.+3).

In Ausland | 19.09.2019 20:26

Ein Mann hat am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr im südoststeirischen Gnas auf ein Polizeiauto geschossen und dieses laut Polizeisprecher Leo Josefus auch getroffen.

In Ausland | 19.09.2019 18:54

Die Aktion 20.000 kommt zwar nicht in der ursprünglichen Form zurück, Langezeitarbeitslose über 50 werden aber wieder verstärkt gefördert.

In Ausland | 19.09.2019 17:50

Ein Brand ist am Donnerstagnachmittag im Hotel "My Place" an der Rossauer Lände in Wien-Alsergrund ausgebrochen. Laut Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, stand das oberste Stockwerk in Flammen. Die Feuerwehr löste zunächst Alarmstufe 2 aus. Nach Angaben der Wiener Berufsrettung wurden drei Menschen leicht verletzt.

In Ausland | 19.09.2019 17:08

Justizminister Clemens Jabloner hat am Donnerstag bei der Beantwortung der Dringlichen Anfrage der Liste JETZT zum ÖVP-Datenklau bekundet, dass die bisherigen Ermittlungen den Verdacht eines Hackerangriffs bestätigen würden. Ein Unbekannter soll sich in Wien Zugriff zu ÖVP-Daten verschafft, mindestens ein Passwort geändert und eine große Menge Daten abgesaugt haben, sagte er im Nationalrat.

In Ausland | 19.09.2019 17:05

Vor dem UNO-Klimagipfel am kommenden Montag in New York fordert Bundespräsident Alexander Van der Bellen "rasche und mutige Schritte" im "Kampf gegen die Klimakrise". Wie die Präsidentschaftskanzlei am Donnerstag mitteilte, initiierte Van der Bellen eine "Initiative for more Climate Ambition", die von 32 Staats- und Regierungschefs aus vier Kontinenten unterstützt wird.