Artikel für Österreich

Ort Österreich

In Ausland | 09.09.2021 17:09

FFP2-Masken: Schwerpunktkontrollen geplant

In der Diskussion um die künftigen Kontrolle der FFP2-Maskenpflicht für nicht gegen Corona Geimpfte im Handel hat Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) betont, die Polizei werde die Gesundheitsbehörden weiter diesbezüglich unterstützen. Er kündigte am Rande eines Pressegesprächs zum Thema Gewaltschutz am Donnerstagnachmittag auch entsprechende Schwerpunktkontrollen an, man wolle "den Kontrolldruck erhöhen" und dadurch auch die Eigenverantwortung der Menschen stärken.

In Ausland | 09.09.2021 16:51

Silberberger zu trister ÖFB-Stimmung: EM "glorifiziert"

Die schlechte Stimmung um die Fußball-Nationalmannschaft nach deren jüngsten Misserfolgen hat laut WSG-Tirol-Trainer Thomas Silberberger unmittelbar mit der EM zu tun. "Das Problem, dass man als österreichisches Nationalteam jetzt so schlecht dargestellt wird, ist, weil man die EURO glorifiziert hat", sagte Silberberger am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. "Und darum sind wir jetzt da, wo wir sind und alles wird infrage gestellt."

In Ausland | 09.09.2021 16:24

Österreich hat nun hohes Infektionsrisiko

Die Corona-Ampel wird für den Staat Österreich auf "orange" geschalten. Das heißt, es herrscht "hohes Risiko". Das geht aus dem Arbeitsdokument der Ampel-Kommission hervor, das per Rundlauf-Beschluss verabschiedet wird. In einzelnen Ländern ist noch von mittlerem Risiko, also gelb, die Rede, nämlich in Kärnten, Niederösterreich, der Steiermark und Tirol. Neu rückte das Burgenland in den orangen Bereich.

Ausflug Reise | 09.09.2021 14:27

ARBÖ rechnet am Wochenede mit stärkster Reisewelle

Das kommende Wochenende wird laut ARBÖ-Verkehrsexperten die stärkste Rückreisewelle des heurigen Sommers mit sich bringen. Grund dafür ist das Ferienende von Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Kärnten sowie den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. In Niederösterreich und Wien wird es durch das „Nova Rock Encore“ und den „Vienna-City-Marathon“ zu zusätzlichen Staus und Sperren kommen.

In Ausland | 09.09.2021 11:40

Steuersenkung als CO2-Rückerstattung benachteiligt Arme

Eine Senkung der Einkommensteuer als Rückerstattung für die CO2-Steuer würde Niedrigverdiener benachteiligen. Das zeigt eine aktuelle Berechnung des sozialliberalen Momentum Instituts. Eine CO2-Steuer müsste daher von gezielten Rückverteilungsmaßnahmen an Haushalte mit niedrigem Einkommen und Haushalte ohne klimafreundliche Alternativen begleitet werden, so das Institut.

In Ausland | 09.09.2021 17:14

2.356 neue Corona-Fälle österreichweit

Die vierte Corona-Welle nimmt Fahrt auf: 2.356 Neuinfektionen sind in Österreich in den vergangenen 24 Stunden gemeldet worden - mehr waren es zuletzt am 22. April mit 2.405 Fällen. Auch die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern stieg erneut an: aktuell werden dort 664 Covid-19-Erkrankte behandelt, um 19 mehr als am Vortag. Auf Intensivstationen liegen 188 Patienten - ein Anstieg um acht binnen 24 Stunden, geht aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor.

In Ausland | 09.09.2021 17:14

Sozialpartner fixierten neue Corona-Regeln

Die Sozialpartner und die Industriellenvereinigung haben sich auf einen neuen Generalkollektivvertrag geeinigt. Der bisherige lief Ende August aus. Firmen, die eine 3-G-Nachweis verlangen, dürfen keine Maskenpflicht verhängen, so einer der Eckpunkte der Vereinbarung. Arbeitnehmer, die im Job eine Coronaschutzmaske tragen müssen, haben nach drei Stunden Anspruch auf "mindestens zehn Minuten" Pause von der Maske. Der neue Vertrag gilt per 1. September bis 30. April 2022.

In Ausland | 09.09.2021 12:16

Anstieg bei Jugendlichen-Beratungen zum Thema Suizid

Die Dramatik der Themen bei Beratungsstellen für Jugendliche hat seit dem ersten Corona-Lockdown stark zugenommen. "Statt über Liebeskummer oder die erste Reise ohne Eltern führen wir immer mehr Gespräche zu Angstzuständen, Essstörungen und Suizid", sagte Birgit Satke, Leiterin von Rat auf Draht. Mitarbeiter der Hotline führten täglich vier Gespräche zum Thema Selbstmord - ein Anstieg um 20 Prozent im Vorjahresvergleich, hieß es seitens Rat auf Draht.

In Ausland | 09.09.2021 16:04

Gesundheitschefin Reich will FFP2-Pflicht für alle

Die oberste Gesundheitsbeamtin im Gesundheitsministerium, Katharina Reich, tritt für eine FFP2-Maskenpflicht für alle im kompletten Handel ein - und nicht nur für die Ungeimpften. Es sei jetzt die "oberste Prämisse", sich nicht anzustecken, dies gelte für Ungeimpfte wie für Geimpfte. FFP2-Masken seien dafür das beste Mittel, so Reich im Ö1-"Morgenjournal". Bei der Polizeigewerkschaft regt sich indes Widerstand gegen die von der Regierung angekündigten Stichprobenkontrollen.

Chronik Gericht | 09.09.2021 09:50

Gefahr für Kinder durch Ablenkung und Ungeübtheit

Tests zeigen: Sicherheitsblicke von Kindern passieren teils viel zu schnell, in die falsche Richtung oder gar nicht. Außerdem sind die kleinen Verkehrsteilnehmer leicht ablenkbar.

Chronik Gericht | 09.09.2021 09:23

Blutspenden und Leben retten

Derzeit spenden lediglich 3,41 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahre Blut. Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie wichtig Blutspenden ist – Blutspenden sind unersetzbar und dienen dazu, Leben zu retten.

Chronik Gericht | 09.09.2021 08:27

Rad & Roller als Gefahr am Schulweg

In den vergangenen fünf Jahren waren österreichweit 513 Kinder als Fahrrad-, E-Bike- oder E-Scooter-Fahrer an einem Unfall auf ihrem Schulweg beteiligt – das bedeutet bei knapp jedem fünften aller Schulwegunfälle.

Auto Motor | 09.09.2021 08:11

Crashtests für Menschen außerhalb der Norm

Fahrzeuge von heute gelten durch Crashtests und moderne Technik als relativ sicher. Doch körperliche Besonderheiten nachzustellen ist oftmals nicht leicht.

In Ausland | 09.09.2021 05:00

Covid-Intensivstationen: Patienten werden immer jünger

Nicht nur in Wien, wo fast zwei Drittel der intensivpflichtigen Covid-Patienten noch keine 60 Jahre und vier sogar jünger als 30 sind (Stichtag: 7. September), sinkt bei den stationär aufgenommenen Corona-Patienten, die ein Intensivbett benötigen, der Altersschnitt. Das zeigt ein Blick in das Datenmaterial in fünf weiteren Bundesländer.