Artikel für Ausland

Ort Ausland

In Ausland | 21.02.2019 16:09

Angesichts der belasteten EU-USA-Beziehungen glaubt US-Präsident Donald Trump in Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) einen neuen Ansprechpartner in der Europäischen Union gefunden zu haben.

In Ausland | 21.02.2019 14:49

Österreichs Fußball-Frauen-Nationalteam trifft in der Qualifikation für die EM 2021 in England unter anderem auf den Weltranglisten-Dritten Frankreich. Die weiteren Gruppengegner sind Serbien, Kasachstan und Nordmazedonien. Das ergab die Auslosung am Donnerstag am UEFA-Sitz in Nyon.

In Ausland | 21.02.2019 05:26

Angesichts der belasteten EU-USA-Beziehungen glaubt US-Präsident Donald Trump in Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) einen neuen Ansprechpartner in der Europäischen Union gefunden zu haben. Trump habe Kurz eine Botschaft an die EU mitgegeben und hoffe, "dass der Kanzler eine Antwort organisieren kann", sagte US-Botschafter Trevor Traina am Mittwoch nach dem Treffen der beiden im Weißen Haus.

In Ausland | 21.02.2019 06:38

Bei einem Großbrand in der Hauptstadt von Bangladesch sind mindestens 69 Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden. Der Rettungseinsatz in Dhaka laufe weiter, berichtete ein Offizier der Feuerwehr und des Zivilschutzes am Donnerstag. Befürchtet wurde eine steigende Zahl an Opfern.

In Ausland | 20.02.2019 05:55

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Dienstagabend (Ortszeit) seinen ersten bilateralen Besuch in den USA begonnen, in dessen Rahmen er am Mittwoch US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus treffen wird. Erster Programmpunkt war ein Abendessen mit Außenminister Mike Pompeo, bei dem es unter anderem um den Nahost-Konflikt ging.

In Ausland | 19.02.2019 16:16

Nach dem blutigen Anschlag im indischen Teil Kaschmirs vergangene Woche steigen die Spannungen zwischen Pakistan und Indien.

In Ausland | 19.02.2019 16:10

Mit über 55 Millionen Besuchern und Einnahmen in Höhe von 229 Millionen Euro wird 2018 als goldenes Jahr für die italienischen Museen in Erinnerung bleiben. Die Besucherzahl ist um 9,6 Prozent gegenüber dem ohnehin schon positiven Jahr 2017 gestiegen, wie aus Angaben des Kulturministeriums in Rom hervorgeht. Dies entspreche fünf Millionen Besucher mehr gegenüber 2017.

In Ausland | 19.02.2019 15:48

2018 hatten sie nach insgesamt vier Titeln, darunter dem Australian-Open-Triumph, und fünf zusätzlichen Finali (inklusive French Open) das Jahr als bestes Doppel-Paar der Welt beendet. Doch nun läuft es für Oliver Marach und Mate Pavic gar nicht nach Wunsch. Das topgesetzte österreichisch-kroatische Duo musste sich nach Rotterdam nun auch in Marseille gleich zum Auftakt geschlagen geben.

In Ausland | 19.02.2019 15:47

Ein 38-jähriger Österreicher, der im Kanton Basel-Stadt gelebt hat, ist am Sonntagmittag im Schweizer Skigebiet Grindelwald gestürzt und in kritischem Zustand ins Spital geflogen worden.

In Ausland | 19.02.2019 12:55

Der deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld ist gestorben, berichteten am Dienstag mehrere französische Medien. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge habe eine dem Modekonzern Chanel nahestehende Quelle das Ableben des "Modezars" mittlerweile bestätigt. Eine Person im Umfeld des Modehauses Chanel bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht des französischen Magazins "Paris Match", so Reuters.

In Ausland | 19.02.2019 11:01

Am 75. Tag des Korruptionsprozesses gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und andere ist heute zum ersten Mal ein Zeuge am Wort. Damit wurde das Beweisverfahren eingeleitet, bei dem nun wieder alle Angeklagten im Gerichtssaal erscheinen müssen. Der Zeuge ist ein ehemaliger Mitarbeiter im Kabinett von Grasser und war unter anderem für Beteiligungen und Liegenschaften zuständig.