Artikel für Neusiedler See

Ort Neusiedler See

Chronik Gericht | 23.06.2021 08:40

Hitze setzt dem Neusiedler See zu

Die aktuelle Hitzewelle setzt dem Neusiedler See zu. Zwar sei der Wasserstand im Vorjahr um diese Zeit bereits auf einem niedrigeren Niveau gewesen, die hohen Temperaturen der vergangenen Tage führten aber dazu, dass der See täglich sechs Millimeter verliert, bestätigte Christian Sailer vom Hauptreferat Wasserwirtschaft im Burgenland am Mittwoch gegenüber der APA einen Bericht des ORF Burgenland.

Politik | 12.06.2021 05:01

UNESCO Österreich zu Fertörakos: "Handlungsbedarf"

Nach der jüngsten Kritik des UNESCO-Fachbeirats für Weltkulturerbe, ICOMOS International, am geplanten Großprojekt am Neusiedler See in Fertörakos in Ungarn sieht UNESCO Österreich ebenso "Handlungsbedarf".

Eisenstadt | 10.06.2021 05:41

Rote UNESCO-Liste wird konkreter

Nach langem Drängen von Naturschützern stellt die UNESCO nun Ungarn die Route ins Fenster und droht mit der„Roten Liste“, sollte der Mega-Bau nicht gestoppt werden.

Eisenstadt | 10.06.2021 05:12

Wegen Mega-Bau: Rote Liste der UNESCO wird konkreter

Nach langem Drängen von Naturschützern stellt die UNESCO nun Ungarn die Rute ins Fenster und droht mit der„Roten Liste“, sollte der Mega-Bau am Neusiedler See nicht gestoppt werden.

Wirtschaft | 04.06.2021 15:44

Fertörakos: UNESCO-Beirat will Aus für Großprojekt

Der UNESCO-Fachbeirat für Weltkulturerbe, ICOMOS International, hat das geplante Großprojekt am Neusiedler See im ungarischen Fertörakos in einer Analyse als Gefahr für das Welterbegebiet bezeichnet.

Sportmix | 24.12.2020 05:25

Burgenland-Segler: „Racen“ und Analysieren

Die burgenländischen Segel-Boote waren zuletzt fleißig im Einsatz – mit System-Tests, aber auch am Wasser, wie beim „Maradona Memorial Cup“ vor der Küste Siziliens.

Neusiedl | 22.10.2020 05:23

Regen peppt Pegel auf

Erstmals liegt der Wasserstand heuer über dem Niveau des Vergleichszeitraumes im Vorjahr. Die vergangenen Niederschläge brachten 14 Zentimeter.