Artikel für Niederösterreich

Ort Niederösterreich

In Ausland | 26.09.2021 06:00

29 gefälschte PCR-Tests am Flughafen sichergestellt

Im Zuge verstärkter Kontrollen hat die Polizei seit Anfang September am Flughafen Wien-Schwechat 29 gefälschte PCR-Tests sichergestellt, teilte das Innenministerium in einer Aussendung mit.

Chronik Gericht | 22.09.2021 15:04

Schultests gehen nach Sicherheitsphase vorerst weiter

Am Freitag endet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die dreiwöchige Sicherheitsphase, während der in Schulen dreimal pro Woche getestet und abseits der Klasse Maske getragen wird. Ab nächstem Montag entscheidet dann die Einteilung in drei verschiedene Risikostufen über Corona-Maßnahmen wie Test- oder Maskenpflicht. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) geht indes schon jetzt davon aus, dass das Testprogramm für ungeimpfte Schüler vorerst weitergeht.

Kulinarik | 21.09.2021 15:20

Privatbrauereien gründen Herkunfts-Siegel

Zehn österreichische Brauereien haben sich in der Vereinigung „Unabhängige Privatbrauereien Österreichs“ zusammengeschlossen. Unter dem Motto „für immer konzernfrei“ wollen die Unternehmer anhand eines neuen Herkunfts-Siegels die österreichische Braukultur schützen. Unter ihnen auch zwei Brauereibesitzer aus Niederösterreich.

In Ausland | 21.09.2021 12:31

Schubert und Pilz als 2. bzw. 5. ins Vorstieg-WM-Finale

Der Olympia-Dritte Jakob Schubert und die -Siebente Jessica Pilz haben am Dienstag bei den Kletter-Weltmeisterschaften in Moskau im Vorstieg jeweils das Finale (19.00 bzw. 20.00 Uhr MESZ) erreicht.

Wirtschaft | 21.09.2021 08:56

Einzelfahrschein zählt am 22. September als Tagesticket

In die Arbeit, zur Apotheke, zum Supermarkt, die Kinder abholen, nachhause – fünf Wege, nur ein Fahrschein? Am Mittwoch, den 22. September ist dies im Zuge des Autofreien Tages in NÖ, Wien und im Burgenland möglich.

Chronik Gericht | 16.09.2021 11:11

Tropennächte: Datumsrekorde an drei Messstellen

An acht Wetterstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland war die Nacht auf Donnerstag eine Tropennacht.

In Ausland | 12.09.2021 12:48

PCR-Testangebot missbraucht: Automaten werden "bewacht"

Das Angebot der PCR-Gurgeltestautomaten in Niederösterreich dürfte missbraucht worden sein. Vereinzelt sei es dazu gekommen, dass Personen "weit über den eigenen Bedarf hinaus" Testkits entnahmen, bestätigte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Sonntag.

In Ausland | 10.09.2021 15:37

Schüler werden wohl nach Sicherheitsphase weiter testen

Schüler und Lehrkräfte werden sich an den Schulen wohl auch nach Ende der dreiwöchigen Sicherheitsphase österreichweit dreimal pro Woche testen und zumindest abseits der Klasse Maske tragen müssen. Darauf deuten die Daten aus dem aktuellen Arbeitsdokument der Ampel-Kommission hin.

In Ausland | 10.09.2021 17:56

466 positive PCR-Tests bei Schülern

An den Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind in der ersten Schulwoche 466 positive PCR-Tests bei Schülern verbucht worden.

In Ausland | 09.09.2021 05:00

Covid-Intensivstationen: Patienten werden immer jünger

Nicht nur in Wien, wo fast zwei Drittel der intensivpflichtigen Covid-Patienten noch keine 60 Jahre und vier sogar jünger als 30 sind (Stichtag: 7. September), sinkt bei den stationär aufgenommenen Corona-Patienten, die ein Intensivbett benötigen, der Altersschnitt. Das zeigt ein Blick in das Datenmaterial in fünf weiteren Bundesländer.