Artikel für Niederösterreich

Ort Niederösterreich

In Ausland | 20.09.2019 12:07

Im seltsamen Schlagabtausch zwischen SPÖ und ÖVP rund um Norbert Hofers Fieberschub bei den ORF-Wahlduellen hat der Pressesprecher von ÖVP-Chef Sebastian Kurz seine Telefondaten offen gelegt. SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hatte Kurz ja vorgeworfen, dass dieser seinen Sprecher beauftragt habe, Medien über Hofers Fieberanfall zu informieren. Kurz wies diese Darstellung als "absurd" zurück.

Tierecke | 16.09.2019 15:52

Kürzlich wurde für Niederösterreich eine erfreuliche Entdeckung gemeldet: die Sandhummel (Bombus veteranus) konnte nach über zehn Jahren wieder nachgewiesen werden. Durch naturnahe, vielfältige Gestaltung unserer Gärten können wir aktiv zum Schutz unserer zahlreichen Wildbienenarten beitragen.

Ausflug Reise | 11.09.2019 11:27

Sei es die üppig-saftige Natur in Weingärten und Wäldern, das Gefühl der Entschleunigung während einer Pilgerreise oder die sportliche Betätigung beim Erwandern von Gipfeln mit atemberaubender Aussicht. Bei Herbstwanderungen in Niederösterreich kann man sowohl die in goldene Farben getauchten Landschaften als auch Wege zu sich selbst neu entdecken.

Wirtschaft | 05.09.2019 11:49

Die Hagelversicherung hat eine erste Bilanz der Schäden durch Ernteausfälle gezogen. Demnach beträgt der Gesamtschaden im Jahr 2019 durch Wetterextreme mehr als 150 Millionen Euro.

Ausflug Reise | 04.09.2019 05:54

Tragen kann man sie immer, die Dirndln, die Blusen, die Kalmucks, die Hosen. Zur Arbeit, im Alltag und natürlich an Festtagen. An einem Tag im Jahr aber gehören sie unbedingt angezogen: an Niederösterreichs Dirndlgwandsonntag. Der ist heuer am 8. September – und das in ganz NÖ.

Politik | 02.09.2019 14:26

Bei den Wahlkarten für die Nationalratswahl am 29. September sind teilweise fehlerhaft bedruckte Kuverts entdeckt worden. Im Innenministerium bestätigte man einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten". Ministeriums-Sprecher Christoph Pölzl betonte, dass die betroffenen Kuverts noch nicht verschickt wurden und nun ausgetauscht werden.

In Ausland | 28.08.2019 10:07

Nicht nur für Schulkinder in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland enden dieses Wochenende die Sommerferien, die Schule beginnt nächste Woche auch wieder in Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Polen.

Tierecke | 27.08.2019 05:54

Vierbeinige Ermittler helfen beim Auffinden von Kadavern. So will man Vogelvergifter schneller fassen.