Artikel für Niederösterreich

Ort Niederösterreich

In Ausland | 21.03.2019 14:01

Die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) haben gute Nachrichten: Am Wochenende herrscht in Österreich frühlingshaft mildes Wetter mit Temperaturen von über 20 Grad bei fast ungetrübtem Sonnenschein.

In Ausland | 20.03.2019 12:44

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat den Antrag der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse (NÖGKK) auf Aufhebung der "Ausgabenbremse" in der Sozialversicherung (SV) in seiner März-Session als unzulässig zurückgewiesen.

Haus Garten | 20.03.2019 02:30

So viele Vitamine wie die Sanddornbeere hat sonst keine. So eine schöne Farbe auch nicht. Die leuchtet nicht nur in einem Mostviertler Beerengarten. Die leuchtet auch in Likörflaschen, Marmeladegläsern und sogar in Schokoladentafeln.

In Ausland | 13.03.2019 13:35

Die Oberstaatsanwaltschaft Wien hat der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) die Weisung erteilt, gegen den niederösterreichischen Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) und eine Landesbeamtin zu ermitteln.

Ausflug Reise | 13.03.2019 01:45

Kurz bevor der Winter endgültig vorbei ist in Niederösterreichs (Vor-)Alpen, bläst man dort, wo untertags gecarvt wird, noch schnell zum Angriff. Und zwar auf den Ötscher – mit Stirnlampen, Tourenski und Laufschuhspikes.

In Ausland | 10.03.2019 14:29

Das Wetter gestaltet sich in den kommenden Tagen wechselhaft und windig. Am Montag sind alpennordseitig Schauer zu erwarten, kündigte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik an.

In Ausland | 07.03.2019 12:33

"New Society", also: "Neue Gesellschaft" hat Thomas Edlinger über sein drittes Donaufestival geschrieben. Und geht von 26. April bis 5. Mai in 84 Performances, Installationen, Konzerten, Filmen, Talks und Kunstprojekten in Krems auf die Suche nach den nächsten Utopien.

In Ausland | 07.03.2019 06:01

Relikte der 20. Malaktion von Hermann Nitsch, 1987 an vier Tagen in der Secession verwirklicht und laut dem Künstler seine weltweit einzige vollständig erhaltene Malaktion, stehen ab 16. März im Zentrum einer Ausstellung in Ingolstadt. Das Lechner Museum widmet sich bis 23. Juni Hermann Nitschs "Gesamtkunstwerk" und möchte dabei "den Kosmos Nitsch in all seinen Facetten zugänglich machen".

Ausflug Reise | 06.03.2019 02:26

Um Schokolade oder Alkohol geht es beim Klosterfasten nicht. Um den Körper schon. Um den Geist auch. Und damit beide im wahrsten Sinn „zur Ruhe“ kommen können, braucht es Zeit. Und einen besonderen Ort – wie hinter Niederösterreichs Klostermauern.

In Ausland | 05.03.2019 12:18

Ernst Exner ist in der Nacht auf Dienstag 84-jährig gestorben. Er war ab 1967 der erste Chefredakteur des neuen ORF-Landesstudios Niederösterreich und galt zu seiner Zeit als "einer der renommiertesten Journalisten des Landes", berichtete noe.orf.at.

Ausflug Reise | 25.02.2019 16:27

Die Wintersaison auf der Gemeindealpe Mitterbach wird um eine Woche – also bis inklusive 24. März – verlängert. „Durch die enormen Schneefälle im Jänner haben wir zwar einige Betriebstage verloren, dafür können wir unseren Gästen auch jetzt noch optimale Pistenverhältnisse bei bester Witterung bieten. Einer Verlängerung der Wintersaison steht daher nichts im Wege“, informiert Landesrat Ludwig Schleritzko.