Artikel für Niederösterreich

Ort Niederösterreich

In Ausland | 20.05.2019 11:09

Der Landesparteichef der SPÖ NÖ, Franz Schnabl, hat am Montag dafür plädiert, die gesamte Bundesregierung bis zur Nationalratswahl durch ein Expertenkabinett zu ersetzen. Er unterstütze die Forderung des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig, sagte der Landeshauptfrau-Stellvertreter in einem Pressegespräch. Bei der EU-Wahl nächsten Sonntag hält er bundesweit Platz eins für die SPÖ für möglich.

Gesund leben | 15.05.2019 02:15

Erinnerungen an die Kindheit, Wohlbefinden und Ruhe – Düfte können dem Menschen sehr viel Gutes tun. Wer manche davon öfter erleben möchte, kann sich den einen oder anderen Blumenduft auch in den eigenen Garten holen.

In Ausland | 14.05.2019 15:23

Fast jeder zweite Lehrer in Wien und Niederösterreich leidet darunter, dass es zu wenig Sanktionsmöglichkeiten für undisziplinierte Schüler gibt. Das zeigt eine aktuelle Studie, über die die "Krone" (Dienstagausgabe) berichtet. Die Untersuchung zeigt allerdings auch, dass ihr schlechtes Image, häufige Reformen und Bürokratie Lehrer mehr belasten als Konflikte und Gewalt.

Wirtschaft | 13.05.2019 15:32

Strom und Gas werden in Ostösterreich ab 1. Juni teurer: Die EnergieAllianzAustria (Wien Energie, EVN und Energie Burgenland) erhöht die Preise. Für einen Durchschnittshaushalt lägen die Mehrkosten bei Strom um rund 3,5 Euro im Monat höher, teilte die EAA am Montag mit. Gas wird um 2,5 Euro im Monat teurer. Begründet wird die Preiserhöhung mit höheren Beschaffungskosten unter anderem auch wegen der Trennung der österreichisch-deutschen Strompreiszone.

In Ausland | 13.05.2019 14:39

Die Unwetter am Wochenende hatten in weiten teilen Österreichs auch etwas Gutes. "Für die Landwirtschaft kam der Regen gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Vegetationsperiode, hier ist die Dürregefahr vorerst gebannt", sagte Klaus Haslinger, Klimaforscher der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), am Montag. Betrachtet man aber die Regenmengen seit Jahresbeginn, ist es in einigen Regionen aber immer noch relativ trocken.

In Ausland | 13.05.2019 12:52

Die Vorwürfe gegen Franz Schnabl, der in seiner Zeit bei Magna von einem deutschen Spion eine Reise nach Korsika sowie ein teures Messer spendiert bekommen hat, haben am Montag zwei Stellvertreter des niederösterreichischen SPÖ-Chefs auf den Plan gerufen. Klubobmann Reinhard Hundsmüller und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig verteidigten den Landeshauptfrau-Stellvertreter vehement.

In Ausland | 09.05.2019 13:28

Wie die Kronen Zeitung berichtet, hat sich Franz Schnabl (SPÖ) im Zuge seiner Tätigkeit für den Magna-Konzern einen Urlaub auf Korsika von einem Agenten finanzieren lassen. Eine Sprecherin Schnabls bestätigt dies gegenüber der NÖN.

Tierecke | 30.04.2019 04:56

Niederösterreich hat eine herausragende Schmetterlingsfauna. Am Schmetterlingsweg am Bisamberg kann der bunte Artenreichtum nicht nur bestaunt, sondern auch erwandert werden.

Gesund leben | 30.04.2019 01:05

Früher war das Edelweiß Volksmedizin, seit einigen Jahren wird es in Kosmetika eingesetzt, jetzt testet die Forschung auch das Wirkungspotenzial der Inhaltsstoffe der „Arzneipflanze des Jahres“.

In Ausland | 29.04.2019 16:38

In Innsbruck ist am Montag der Zivilprozess des ÖSV gegen den ehemaligen Langläufer Johannes Dürr verhandelt worden. Der Skiverband klagte den Langläufer auf Unterlassung und Widerruf der Behauptungen, der ÖSV dulde Doping stillschweigend, er verschließe die Augen davor und nehme Doping hin, solange sich der Dopende nicht erwischen lasse. Dürr blieb in der Verhandlung bei seinen Behauptungen.

Gesund leben | 26.04.2019 14:14

Bis zum heutigen Freitag sind heuer in Österreich bereits 76 Masern-Fälle gemeldet worden - nur das Burgenland und Niederösterreich sind bislang nicht betroffen.