Artikel für Niederösterreich

Ort Niederösterreich

Chronik Gericht | 16.09.2021 11:11

Tropennächte: Datumsrekorde an drei Messstellen

An acht Wetterstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland war die Nacht auf Donnerstag eine Tropennacht.

In Ausland | 12.09.2021 12:48

PCR-Testangebot missbraucht: Automaten werden "bewacht"

Das Angebot der PCR-Gurgeltestautomaten in Niederösterreich dürfte missbraucht worden sein. Vereinzelt sei es dazu gekommen, dass Personen "weit über den eigenen Bedarf hinaus" Testkits entnahmen, bestätigte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Sonntag.

In Ausland | 10.09.2021 15:37

Schüler werden wohl nach Sicherheitsphase weiter testen

Schüler und Lehrkräfte werden sich an den Schulen wohl auch nach Ende der dreiwöchigen Sicherheitsphase österreichweit dreimal pro Woche testen und zumindest abseits der Klasse Maske tragen müssen. Darauf deuten die Daten aus dem aktuellen Arbeitsdokument der Ampel-Kommission hin.

In Ausland | 10.09.2021 17:56

466 positive PCR-Tests bei Schülern

An den Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind in der ersten Schulwoche 466 positive PCR-Tests bei Schülern verbucht worden.

In Ausland | 09.09.2021 05:00

Covid-Intensivstationen: Patienten werden immer jünger

Nicht nur in Wien, wo fast zwei Drittel der intensivpflichtigen Covid-Patienten noch keine 60 Jahre und vier sogar jünger als 30 sind (Stichtag: 7. September), sinkt bei den stationär aufgenommenen Corona-Patienten, die ein Intensivbett benötigen, der Altersschnitt. Das zeigt ein Blick in das Datenmaterial in fünf weiteren Bundesländer.

In Ausland | 02.09.2021 06:58

Mikl-Leitner für Ende der Gratis-Coronatests

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat sich am Mittwoch für ein Ende von gratis Corona-Tests ausgesprochen.

Auto Motor | 01.09.2021 02:22

Škodas Will-ich-haben-Stromer

Der Enyaq iV ist der erste echte Vollelektriker der immer freundlichen Tschechen – und er entsteht im Herzen von Škoda, in Mladá Boleslav. Emissionsfreier Blitztest.

Auto Motor | 01.09.2021 02:08

Opel Grandland: Erfolg programmiert

Facelift für den größten Opel-SUV – für den Grandland. Wobei Facelift etwas untertrieben ist. Wir waren mit dem 300 PS starken Grandland Hybrid4 unterwegs.

In Ausland | 27.08.2021 11:56

ÖVP setzt bei Parteitag auf restriktiven Migrationskurs

Die ÖVP wird bei ihrem Parteitag am Samstag in St. Pölten über einen Leitantrag abstimmen, der einen harten Migrationskurs vorgibt. So wird etwa gefordert, dass Sozialleistungen an die Integration geknüpft werden. Auch ein dezidiertes Sharia-Verbot wünscht sich die Volkspartei. Ein weiteres Thema des Leitantrags ist der wirtschaftliche Aufschwung nach der Corona-Krise. Die Opposition kritisierte am Freitag sowohl die Corona- und als auch die Migrationspolitik der ÖVP.