Artikel für Niederösterreich

Ort Niederösterreich

In Ausland | 27.12.2018 13:18

Der Stefanitag ist für einen Niederösterreicher zum Glückstag geworden und hat ihm ein sattes Weihnachtsgeld beschert: Der Mostviertler knackte per Quicktipp einen Lotto-Jackpot und erhält für den Solo-Sechser rund 1,6 Millionen Euro, berichteten die Lotterien am Donnerstag.

Chronik Gericht | 27.12.2018 10:46

Ein Neujahrsfeuerwerk ist schön, Silvesterschäden am geparkten Fahrzeug sind ärgerlich. Um sein Fahrzeug in der Silvesternacht vor Beschädigungen zu schützen, sollte man es möglichst sicher abstellen – in Privatgaragen, Parkhäusern oder zumindest abseits von Silvestermeilen und Lokalen.

In Ausland | 23.12.2018 15:06

Kardinal Christoph Schönborn tritt für eine häufigere Anwendung des humanitären Bleiberechts ein. Bei gut integrierten Menschen - wenn etwa die Kinder schon lange in die Schule gehen oder es Berufschancen gibt - solle es eine häufigere Anwendung des humanitären Bleiberechtes statt Abschiebungen gebe, so die bereits am Samstag im ORF Niederösterreich geäußerte Bitte des Kardinals.

In Ausland | 21.12.2018 07:35

Die Arbeitsbelastung am obersteirischen LKH Mürzzuschlag sei hoch, hat eine 24-jährige Steirerin von einer Verwandten gehört. Um die Dienstzeit des Personals zu verkürzen, drohte die Frau am 6. Dezember am Telefon mit einer im Spital deponierten Bombe. Die Verdächtige wurde nun ausgeforscht, teilte die Polizei am Freitag mit. Sie habe nur einen "Scherzanruf" gemacht, verantwortete sich die Frau.

In Ausland | 20.12.2018 12:25

Eine sechsköpfige Bande aus Moldawien soll im gesamten Bundesgebiet Einbrüche in Bankomaten verübt haben. Die niederösterreichische Polizei hat der Gruppe nun das Handwerk gelegt, berichtete Omar Haijawi-Pirchner, Leiter des Landeskriminalamts, am Donnerstag in einer Pressekonferenz.

Kulinarik | 18.12.2018 01:55

Truthahn, Gans oder Karpfen? Wer sich nicht entscheiden kann beim Festtagsbraten, ist auch mit Wild gut beraten. Und das, natürlich, frisch aus Niederösterreich.

In Ausland | 12.12.2018 13:16

Die schlechte Nachricht: Sowohl der Dreikönigs- (6.1.) und der Nationalfeiertag (26.10.) als auch Mariä Empfängnis (8.12.) fallen 2019 auf ein Wochenende, die Arbeitnehmer dadurch um drei freie Tage um. Wobei wenigstens jene, die samstags arbeiten müssen, vom Nationalfeiertag profitieren. Die gute Nachricht: Günstig fallen die Weihnachtsfeiertage - genau in die Mitte einer Woche.

Gesund leben | 28.11.2019 14:20

In den Wintermonaten ist die Haut des Menschen besonders gefordert. Draußen wie drinnen. Durch Kälte wie durch Trockenheit.

In Ausland | 07.12.2018 09:22

Erstmals ist in Österreichs die gefährliche subtropische Zeckenart Hyalomma marginatum nachgewiesen worden. Sie kann lebensbedrohliche Erreger wie das Krim-Kongo-Fieber-Virus übertragen, berichteten die Meduni Wien und die Agentur für Gesundheit (AGES) am Freitag. Durch den besonders heißen Sommer fanden die blutsaugenden Parasiten für sie geeignete Bedingungen vor.