Artikel für Niederösterreich

Ort Niederösterreich

In Ausland | 05.08.2021 16:15

Dadic beendete Siebenkampf auf Rang 8 - Gold an Thiam

Die Medaillenränge sind für Österreichs Siebenkampf-Duo bei den Olympischen Spielen in Tokio außer Reichweite gewesen. Ivona Dadic von der Union St. Pölten verbesserte sich am zweiten Tag nach einem verpatzten Weitsprung nicht mehr und schaffte mit 6.403 Punkten Rang acht. Verena Mayr belegte mit 6.310 Punkten Platz elf. Der Titel ging wie 2016 in Rio de Janeiro an die Belgierin Nafissatou Thiam (6.791) vor den beiden Niederländerinnen Anouk Vetter (6.689) und Emma Oosterwegel (6.590).

In Ausland | 04.08.2021 15:00

Erster Siebenkampftag für Ivona Dadic ein "Okay-Tag"

Ivona Dadic greift am zweiten Siebenkampftag bei den Olympischen Spielen in Tokio vom achten Zwischenrang aus an. "Es war nicht mein Supertag, aber ein Okay-Tag", kommentierte die Oberösterreicherin ihre 3.800 Punkte. Es führt Anouk Vetter aus den Niederlanden mit 3.968 vor den Belgierinnen Noor Vidts (3.941) und Nafissatou Thiam (3.921). Verena Mayr rangiert nach vier Disziplinen mit 3.665 Zählern an 16. Stelle.

In Ausland | 01.08.2021 11:11

Impfpflicht für neue Landesbedienstete

Niederösterreich wird per 1. September eine Impfverpflichtung für Neuaufnahmen in den Landesdienst einführen. "Das gilt für alle Bereiche, nicht nur für die Gesundheitsberufe oder die Landeslehrer. All jene, die in den Landesdienst aufgenommen werden wollen, müssen geimpft sein und sich verpflichten, diesen Impfschutz aufrecht zu erhalten", sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Ausgenommen sind jene, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

In Ausland | 30.07.2021 13:04

Donaulimes schaffte es auf die Welterbeliste

Nach längerem Tauziehen ist es nun fix: Der Donaulimes trägt ab sofort das Weltkulturerbe-Prädikat der UNESCO. Der gemeinsame Antrag Österreichs, Deutschlands und der Slowakei ist am Freitag bei der 44. Sitzung des zuständigen Komitees im chinesischen Fuzhou angenommen worden. Der österreichische Limes-Abschnitt über 357,5 Stromkilometer liegt in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich und Wien.

In Ausland | 29.07.2021 15:43

Corona: Hälfte der Österreicher vollimmunisiert

Am Donnerstag sind in Österreich in den letzten 24 Stunden 53.386 Impfungen durchgeführt worden - damit sind bereits 50,1 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft. Von den zuständigen Ministerien wurden 503 neue Infektionen gemeldet. Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 401, die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 31,4 Fälle je 100.000 Einwohner.

In Ausland | 29.07.2021 11:19

Ortschefinnen beklagen mangelnde soziale Absicherung

Die heimischen Bürgermeisterinnen sehen zu einem überwiegenden Teil Mängel bei der sozialen Absicherung im Amt. Nur 24 Prozent sind in dieser Hinsicht zufrieden, geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Gemeindebundes unter knapp 100 befragten Bürgermeisterinnen hervor.

In Ausland | 29.07.2021 11:17

Erneut schwere Unwetter in Nieder- und Oberösterreich

In Nieder- und Oberösterreich sind am Mittwochnachmittag und am Abend wieder heftige Unwetter niedergegangen. Dutzende Bäume fielen auf Strom- und Telefonleitungen, Dächer wurden teilweise abgedeckt, Plakatwände stürzten um und Straßenunterführungen wurden überflutet.

In Ausland | 26.07.2021 13:05

Kiesenhofer-Coup soll Frauenradsport Schub geben

Der Goldcoup von Anna Kiesenhofer hat ein plötzliches Schlaglicht auf den Frauen-Radsport in Österreich geworfen. Ihr Olympiasieg soll idealerweise für neue Impulse sorgen, obwohl sich Kiesenhofer dem gängigen System mit Teamzugehörigkeit und entsprechenden Rennteilnahmen im In- und Ausland durch ihren Soloweg weitgehend entzieht.

In Ausland | 26.07.2021 14:25

Auf Gastro kommen Corona-Schwerpunktkontrollen zu

Vor allem auf die Gastronomie sowie Nachtlokale und deren Gäste kommen stärkere Coronakontrollen zu. Die Gesundheitsbehörden wurden mittels Erlass angewiesen, gemeinsam mit der Polizei Kontrollen der 3-G- beziehungsweise 2-G-Regel zu verstärken.

In Ausland | 26.07.2021 09:16

Kahler überzeugte mit nationalem Rekord

Die Niederösterreicherin Marlene Kahler hat ihr Olympia-Debüt mit einem österreichischen Rekord ausgezeichnet absolviert.