Artikel für Rust am See

Ort Rust am See

Neusiedl | 14.04.2020 12:09

Reges Treiben über den Dächern von Rust

Über den Dächern der burgenländischen Storchenstadt Rust herrscht derzeit reges Treiben: 17 Storchenpaare haben sich heuer eingefunden, das ist eines mehr als im Vorjahr. "Manche von ihnen brüten schon", erzählte Josef Karassowitsch, Obmann des Storchenvereins Rust, am Dienstag im Gespräch mit der APA.

Gesellschaft | 14.03.2020 12:15

Erste Landung: Der Storch bringt den Frühling

Die Nester sind bereit, die ersten Störche im Anflug: Bis zu 120 Paare landen bis Mitte April im Burgenland – immerhin ein Drittel des österreichischen Bestandes.

Eisenstadt | 12.03.2020 05:21

Nesterputz in der Storchenstadt

Der Storchenverein Rust erneuert, repariert und desinifiziert die Storchennester über den Dächern der Freistadt.

Chronik Gericht | 03.03.2020 15:42

"Frühjahrsputz" für Storchennester in Rust

Bald werden im Burgenland die ersten Störche erwartet. Bevor die majestätischen Vögel einfliegen, gibt es in Rust am Neusiedler See einen Quasi-Pflichttermin: Mitglieder des Storchenvereins verbringen einen Tag damit, die Nester der gefiederten Sommergäste herauszuputzen, damit diese ihren Nachwuchs möglichst optimal aufziehen können. Am Dienstag war es für die Helfer wieder einmal so weit.

Eisenstadt | 24.02.2020 07:05

Fasching mit dem Musikverein

Am Ruster Hauptplatz ging am Samstag das traditionelle Faschingsfest des Musikvereins über die Bühne. Der Auftritt der Veranstalter lockte zahlreiche Zuhörer und Faschingsnarren zum Fest. Natürlich durfte auch das ein oder andere Glaserl nicht fehlen.

Eisenstadt | 20.02.2020 05:08

Peter Handke war zu Gast in Rust

Literatur-Nobelpreisträger kommen nicht alle Tage, Peter Handke hatte sich am Wochenende jedenfalls von Kärnten ins Burgenland zum Weingut Kraft aufgemacht.

Eisenstadt | 19.02.2020 04:20

Streik bei Pro Mente Rust: Vogt-Lechner im Interview

Im Zuge der Verhandlungen über Kollektivvertrag der Sozialwirtschaft legten bundesweit 270 Betriebe die Arbeit nieder. Im Burgenland rief nur Pro Mente zum Warnstreik.

Eisenstadt | 08.12.2019 05:58

Rust: Bauausschuss prüft Umwidmungen

In Rust wird weiter diskutiert, wohin die Freistadt wachsen soll. Bauauschuss mit Erhebung der Kosten beauftragt.

Eisenstadt | 23.10.2019 05:44

Totalausfall beim Süßwein wegen Stare-Plage

Die Winzer der Freistadt klagen über einen Totalausfall beim Ruster Ausbruch. Die BVZ war bei Weinbauverein-Obmann Manfred Widder für einen Lokalaugenschein.

Eisenstadt | 23.10.2019 04:49

Kinder „coden“ Roboter bei Schulprojekt

Während die Welt noch überlegt, wie Roboter in Zukunft unsere Arbeitswelt verändern werden, lernen die Schüler der NMS Purbach bereits diese zu programmieren.