Artikel für Wien

Ort Wien

In Ausland | 18.06.2019 12:45

Im Rahmen seiner Ankündigung, das EU-Mandat nicht annehmen zu wollen, hat Heinz-Christian Strache auch Spekulationen genährt, sein politisches Comeback bei der Wien-Wahl 2020 feiern zu wollen.

In Ausland | 18.06.2019 11:13

Die Besucher des Donauinselfests werden am Wochenende wohl einen hohen Blutzoll zu entrichten haben, weiß Gelsenexperte Bernhard Seidel. Zwar gibt es heuer kein generelles Gelsenjahr wie beim "Desaster" 2013, doch lokal treten die Blutsauger gehäuft auf, insbesondere im Donauraum östlich von Krems, in und um Wien. Weitere Hotspots finden sich entlang der March, Leitha, Mur und der Villacher Drau.

In Ausland | 17.06.2019 15:23

Der jüdische Wiener FPÖ-Abgeordnete David Lasar kehrt seiner Partei den Rücken. Er stehe den Freiheitlichen ab sofort nicht mehr "als Symbol" zur Verfügung, sagte er der "Kronen Zeitung" am Montag. Als Grund nannte er den "rechtsextremen (Martin, Anm.) Graf".

In Ausland | 17.06.2019 15:18

Die Wiener SPÖ hat am Montag ihre Landesliste für die Nationalratswahl im September beschlossen. Als Spitzenkandidatin in der Bundeshauptstadt wird Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner ins Rennen gehen. Der zweite Platz wird von der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures eingenommen.

In Ausland | 17.06.2019 12:09

Ein 20-jähriger Österreicher hat die Mutter seines fünf Monate alten Kindes am Sonntagabend in Wien-Favoriten verprügelt. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige mit dem Kinderwagen der Frau, in dem sich die Tochter befand, berichtete die Polizei am Montag. Weil er von einer Zeugin der Tat verfolgt wurde, ließ er Tochter und Kinderwagen bald zurück. Die Frau wurde leicht verletzt.

In Ausland | 12.06.2019 13:13

Eine neu eingewanderte subtropische Zeckenart hat erstmals in Österreich überwintert. Im Raum Melk wurde 2018 erstmals ein geschlechtsreifer Parasit der Zeckenart nachgewiesen.

In Ausland | 12.06.2019 11:06

Elfriede Ott, Doyenne und Ehrenmitglied des Theaters in der Josefstadt, ist in der Nacht auf Mittwoch gestorben. Das gab das Theater in der Josefstadt bekannt.

In Ausland | 12.06.2019 14:40

Weil er sich im März 2018 an einem Mithäftling in der Justizanstalt Stein vergangen haben soll, steht Philipp K. am Mittwoch in Krems wegen sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person vor einem Schöffengericht. Der 31 Jahre alte Beschuldigte war 2011 wegen Mordes an seiner Ex-Freundin, einer Wiener Studentin, zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

In Ausland | 08.06.2019 00:30

Am Samstagabend wird der letzte Life Ball über die Bühne gehen. Nach 26 Jahren hatte Organisator Gery Keszler vor einigen Wochen das Aus für das Charity-Event zugunsten der Aidshilfe verkündet. Als Gäste haben sich dieses Mal u.a. die Hollywood-Stars Katie Holmes und Lindsay Lohan angesagt. Das Event steht unter dem Motto "United in Diversity" und taucht die Besucher in eine bunte Zirkuswelt.

In Ausland | 06.06.2019 16:52

Sechs Tage nach den Fällen von Polizeigewalt bei einer Klima-Demonstration in Wien hat das Innenministerium am Donnerstag via Aussendung "lückenlose Aufarbeitung der Vorgänge" zugesichert. Bereits unmittelbar nach den Vorfällen seien die strafrechtlichen Ermittlungen durch einen Anlassbericht der Landespolizeidirektion selbst eingleitet worden, betonte die Behörde.

In Ausland | 06.06.2019 16:28

Neue Einzelheiten sind am Donnerstag zur Bluttat bekannt geworden, die sich am 27. Mai in einer Wohnung in Wien-Ottakring zugetragen hat. Die tatverdächtigen - die 30-jährige Wohnungsmieterin und ein 28 Jahre alter Ungar - sollen zwei Tage neben dem in Decken eingewickelten Toten gelebt und neben der Leiche Sex gehabt haben, ehe sie diese in einem Müllcontainer entsorgten.