Artikel für Wien

Ort Wien

In Ausland | 12.12.2019 10:05

Die gesamte Amtshandlung der Polizei gegen einen Aktivisten bei einer Klima-Demo am 31. Mai in Wien ist rechtswidrig gewesen. Dieses Urteil wurde am Donnerstag in der Früh am Wiener Landesverwaltungsgericht kundgetan. Der Beschwerdeführer hat demnach kein Verhalten gesetzt, das eine Festnahme durch die Polizei gerechtfertigt hätte. Dadurch waren auch die weiteren Maßnahmen rechtswidrig.

In Ausland | 08.12.2019 19:05

Eine Punkteteilung hat das 330. Wiener Fußball-Derby am Sonntag gebracht. Rapid und die Austria trennten sich nach einem intensiven, unterhaltsamen Match im Allianz Stadion 2:2. Der ersatzgeschwächte SCR Altach feierte nach 0:1-Rückstand einen 2:1-Auswärtssieg gegen Sturm Graz. Im Parallelspiel unterlag Mattersburg der Admira ebenfalls 1:2.

In Ausland | 08.12.2019 15:49

Das Wiener Landesgericht hat am Sonntag über den Vater des drei Monat alten Buben die U-Haft verhängt, der am Wochenende mit schweren Hirnverletzungen in einem Spital notoperiert worden ist. Das teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn der APA mit. Die Staatsanwaltschaft geht mittlerweile von versuchtem Mord aus. Das Baby befand sich am Sonntag laut KAV weiter in akuter Lebensgefahr.

In Ausland | 05.12.2019 11:35

Ein mutmaßlicher Wiener IS-Kämpfer (27), der auf seinem Fronturlaub in Österreich 12.400 Euro Sozialhilfe kassiert hat, soll nun die österreichische Staatsbürgerschaft verlieren. Am Donnerstag wird die MA 35 den Bescheid zur Entziehung der österreichischen Staatsbürgerschaft gegen den Austro-Türken erlassen, bestätigte das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) einen Bericht der "Krone".

In Ausland | 05.12.2019 12:15

Die österreichische Komponistin Olga Neuwirth erhält am Montag, dem Tag nach der Staatsopern-Uraufführung ihrer Oper "Orlando", das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst. Die Laudatio bei der Feier im Teesalon der Staatsoper (15 Uhr) wird die griechische Komponistin und Dirigentin Konstantia Gourzi halten.

In Ausland | 04.12.2019 13:33

Wenn die Tage und Nächte kälter werden, beginnt für obdachlose Menschen die wohl härteste Zeit des Jahres. Deshalb ruft die Caritas der Erzdiözese Wien zum Spenden auf. Für 50 Euro gibt es das "Gruft-Winterpaket", das eine warme Mahlzeit und einen Schlafsack beinhaltet. Zusätzlich wird dringend Geld benötigt. Bis Jahresende fehlen noch mehr als 100.000 Euro, um das nötige Spendenziel zu erreichen.

In Ausland | 04.12.2019 08:13

Jakob Pöltl hat am Dienstag (Ortszeit) in der National Basketball Association (NBA) mit den San Antonio Spurs einen nicht mehr erwarteten Comeback-Sieg über die Houston Rockets gefeiert und dabei selbst groß aufgezeigt.

Sportmix | 03.12.2019 13:54

Die Enttäuschung vom letzten Turnier 2019 ist abgehakt, Bernd Wiesberger blickt zufrieden auf seine Comeback-Saison nach einer Handgelenksoperation zurück. "Ich bin dankbar, was ich erreicht habe", sagte der dreifache Saisonsieger auf der Golf-Europa-Tour.

In Ausland | 02.12.2019 01:30

Am Montag wird am Wiener Landesgericht der Missbrauchs-Prozess gegen den zweifachen Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher mit weiteren Zeugenanhörungen fortgesetzt.

In Ausland | 01.12.2019 12:53

Anlässlich des Welt-Aids-Tages ist am Samstagabend in Wien in einer "Langen Nacht der Solidarität" Geld für Aids-Projekte gesammelt worden. Hauptevent der Veranstaltungen des Vereins "LIFE+" war ein nächtlicher Benefiz-Abend im Stephansdom. "Gott will, dass keine und keiner sich ausgeschlossen fühlt, er will, dass alle sich geborgen fühlen", sagte Kardinal Christoph Schönborn laut Kathpress.

In Ausland | 01.12.2019 11:19

Ein 33-Jähriger ist am Samstag in der Früh am Lerchenfelder Gürtel in Wien-Ottakring niedergeschlagen und beraubt worden. Ein unbekanntes Pärchen sprach den Mann, der offenbar seine Geldbörse in der Hand hatte, auf der Straße an. Plötzlich schlug der männliche Teil des Paares dem Opfer mehrmals mit der Faust ins Gesicht und raubte ihm die Geldbörse, berichtete die Polizei.